Gewinnerküchen
Die SWISS KITCHEN AWARDS in den Kategorien „Schönste Küche“ und „Bester Küchenumbau“ sind begehrte Trophäen in der Schweizer Küchenbranche. Insgesamt werden acht Awards verliehen: ein Fachjury Award pro Kategorie und jeweils ein Gold, Silber und Bronze Award pro Kategorie. Wir dürfen die stolzen Gewinner der letzten Jahre hier präsentieren.
Award Gewinner nach Jahr
Jury Preis 2023 Gewinner
Fachjury Gold Award 2023 „Bester Küchenumbau“
Den Fachjury Award in Gold 2023 in der Kategorie „Bester Küchenumbau“ erhielt die Weber AG Küchen und Innenausbau in Seewen für ihr Projekt HAUS AM HOLLENWEG. „Wer je umgebaut hat, der weiss, dass nichts so befriedigend ist wie das Gefühl, das Optimum aus einem bestehenden Raum herausgeholt zu haben. Manches kann nicht wie geplant umgesetzt werden, das ist herausfordernd und macht einen Umbau durchaus auch spannend.“
Fachjury Gold Award 2023 „Schönste Küche“
Der Fachjury Award in Gold 2023 in der Kategorie „Schönste Küche“ ging an BE Architektur Boris Egli in Rieden b. Baden für das Projekt SCHEUNENKÜCHE. „Die Küche selbst ist ohne das Haus nicht denkbar. Küche und Haus bilden eine gestalterische Symbiose – sind quasi eins. Der Kreis der Küchenevolution schliesst sich, als versorgendes Herz des Hauses.“ So beschreibt der Architekt Boris Egli diese Küche.
Bester Küchenumbau 2023
Gold Award 2023 „Bester Küchenumbau“
Den Gold Award 2023 in der Kategorie „Bester Küchenumbau“ erhielt die Baumann+Eggimann AG in Zäziwil für ihr Projekt NOUVELLE CUISINE. „Leicht und luftig präsentiert sich NOUVELLE CUISINE mittig unter dem First als raumhohe Skulptur und rückt damit optisch ins Zentrum. Die Kochinsel schwebt dank einem filigranen Metallgestell über dem originalen Klinkerboden. Modernes und Antikes sind im Zusammenspiel eine wohltuende Inspiration für den Alltag.“
Silber Award 2023 „Bester Küchenumbau“
Den Silber Award 2023 in der Kategorie „Bester Küchenumbau“ erhielt die Albert Speck AG in Oberwil b. Zug für ihr Projekt CUCINA VIVACE. „Mit dem Entfernen von Wänden und geschickter Positionierung der Hochschränke wurde ein völlig neues Raumgefühl geschaffen. Die Kochinsel aus poliertem Quarzit schafft eine Verbindung zwischen Wohnen und Kochen.“
Bronze Award 2023 „Bester Küchenumbau“
Den Bronze Award 2023 in der Kategorie „Bester Küchenumbau“ erhielt auch die Schreinerei Weber AG in Seewen für das Projekt HAUS AM HOLLENWEG. „Zusammen mit der Küche vereinen sich in diesem Projekt alle Bereiche eines typischen Erdgeschosses in einer ganzheitlichen und hochwertigen Schreinerarbeit zu einem wahren Erlebnis für den Bewohner.“
Schönste Küche 2023
Gold Award 2023 „Schönste Küche“
Der Gold Award 2023 in der Kategorie „Schönste Küche“ ging an die Brunner Küchen AG in Bettwil für das Projekt ORIGAMI. „ORIGAMI schafft es, einzelne charakterstarke Elemente in einem harmonischen Ganzen zu vereinen. Ein Chromstahl-Monolith als Kochinsel, eine Kaffeenische in Naturstein und ein harmonischer Materialmix machen das Projekt ORIGAMI aus. Neueste Technik und perfekte Verarbeitung runden das Konzept ab.“
Silber Award 2023 „Schönste Küche“
Der Silber Award 2023 in der Kategorie „Schönste Küche“ ging an die Stuber Team AG in Rotkreuz für ihr Projekt LA LUNA. „Eine Küche für Generationen mit nachhaltig eingesetzten Materialien und ein minimalistisches Design, welches aber keine Wünsche offen lässt. Der Name LA LUNA – der Mond – steht für die Küche wie auch für das ganze Haus, da man mit Fichte Mondholz gearbeitet hat, welches in der Küche mit Schweizer Ulme ergänzt wurde.“
Bronze Award 2023 „Schönste Küche“
Der Bronze Award 2023 in der Kategorie „Schönste Küche“ ging an die Bureau Hindermann GmbH in Zürich für das Projekt LA CATRINA. „Der zentrale Monolith aus schwarzem Quarzit der Küche LA CATRINA integriert Kochfelder und Frühstücksbar der sechsköpfigen Familie. Himmelblaue Schrankwände umspielen das Ensemble und integrieren sogar eine Tequila Bar.“
Medienmitteilung
SPEKTAKULÄRE VERLEIHUNG DER 6. SWISS KITCHEN AWARDS – DIE GEWINNER
Rund 410 Anwesende fanden sich am Donnerstagnachmittag des 16.11.23 in der Trafo Halle zum Küchenkongress und der Verleihung der 6. Swiss Kitchen Awards ein. Die Finalisten waren gleichermassen freudig und angespannt. Referent Dr. Sven Körner brachte dem Publikum das Thema Künstliche Intelligenz nahe und zeigte sich begeistert über die Offenheit der Küchenbauer. Sven Epiney führte anschliessend durch die Verleihung der 6. Swiss Kitchen Awards und erlöste die wartenden Finalisten. Fachjurypräsident Andrin Schweizer lobte die aussergewöhnlich hohe Qualität der Projekteingaben und den sportiven Spirit der Küchenspezialisten und (Innen-)Architekten, die sich dem Wettbewerb gestellt haben.