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Workshop: Verkaufsmethodik – Kundenführung zum Vertragsabschluss

Veranstalter: Küche Schweiz – Kategorie Verkauf

Praxisnutzen

  • Verkauf ist eine Methode, kein spontanes Vorgehen mit Zufallsresultat.
  • Disziplin und stringentes Vorgehen führen zum Erfolg und erhöhen die Produktivität.
  • Die methodische Kundenführung gibt Ihnen als Verkäufer und dem interessierten Kunden Sicherheit.
  • Erhöhen Sie die Quote von Offerten zu Aufträgen.
  • Erarbeiten Sie sich einen Vorgehensplan und Check­liste zum Ablauf «Verkauf- und Kunden­abschluss».

Zielgruppe

Küchenverkäufer/Planer/alle Funktions­träger, die aktiven und direkten Austausch mit Kunden pflegen.

Kursleitung

Rolf Habegger blickt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung in verschie­den­­sten Verkaufs- und Marketingfunktionen (SieMatic, ALNO, Miele) in der Schweizer Küchen­branche zurück. Als «alter Hase und er­fah­rener Fuchs» kennt er die Kniffe, die Hinder­nisse und weiss Nütz­liches von Über­flüssigem zu unterscheiden. In einem absolut praxis­­bezogenen Tag teilt er sein Wissen, diskutiert und hinter­fragt mit den Teilnehmern deren bestehende Ansätze und Vorgehen.

Themenschwerpunkte

  • Welche Erwartungen haben die Kunden?
  • Wie führen wir die Kunden vom Erstgespräch bis zum Abschluss?
  • Umgang mit Widerspruch und Einwänden
  • Praxisbezogener Austausch mit dem erfahrenen Praktiker/Referenten
  • Setzen Sie Ihr Vorgehen zur inspirierenden Diskussion aus!
  • Systematischer Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern

Datum/Zeit/Anmeldeschluss

  • Datum: Donnerstag, 4. Juli 2024
  • Zeit: 09.00 – 12.15 Uhr/13.30 – 17.00 Uhr
  • Anmeldeschluss: Dienstag, 25. Juni 2024

Anzahl Teilnehmer:innen

  • Mindestens 8 Personen
  • Maximal 12 Personen

Kosten

  • Küche Schweiz-Mitglieder: CHF 390.–
    (inkl. Essen und Unterlagen)
  • Nicht-Mitglieder: CHF 690.–
    (inkl. Essen und Unterlagen)

Ausbildungen sind MwSt.-frei

Sprache

Deutsch

Voraussetzung

Aktiver Kundenkontakt, erste Verkaufserfahrungen von Vorteil

Vorbereitung

  • Bringen Sie eine aktuelle Offerte mit
  • Auflistung Ihres Vorgehens (Ablaufschema mit Zeiten, Daten)
  • Aktuelle Bilder Ihres Showrooms
  • Aktuelle Bilder Aussensicht Ihres Showrooms und Gebäudes

Tagesplan

08.30Eintreffen
09.00Teil 1
Begrüssung, Vorstellungsrunde.
– Kunden-Erwartungen
– Systematik des Verkaufs (Matrix, Ablauf­diagramm, Deadlines, Abnahme)
– Adlersicht Finanzielle
– Eckwerte «Was kostet der Verkauf?»
10:15Pause
10:45Teil 2
– Gestaltung der Verkaufsgespräche
– Gestaltung von Offerten
– Verrechnung von Offerten? Warum, wann, wie?
12.15Lunch
13.30Teil 3
– Präsentation von Offerten
– Widerstände/Einspruch
– Wie damit umgehen?
– Rabatte nicht anbieten & nicht gewähren
14.45Pause
15.15Teil 4
Konzepte verkaufen – nicht Produkte Werte – was bin ich wert? Was sind die Werte meines Unternehmens? Marktpositionierung
16:30Abschlussrunde
17.00Ende der Veranstaltung

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