Workshop: Verkaufsmethodik – Kundenführung zum Vertragsabschluss
Veranstalter: Küche Schweiz – Kategorie Verkauf
Praxisnutzen
- Verkauf ist eine Methode, kein spontanes Vorgehen mit Zufallsresultat.
- Disziplin und stringentes Vorgehen führen zum Erfolg und erhöhen die Produktivität.
- Die methodische Kundenführung gibt Ihnen als Verkäufer und dem interessierten Kunden Sicherheit.
- Erhöhen Sie die Quote von Offerten zu Aufträgen.
- Erarbeiten Sie sich einen Vorgehensplan und Checkliste zum Ablauf «Verkauf- und Kundenabschluss».
Zielgruppe
Küchenverkäufer/Planer/alle Funktionsträger, die aktiven und direkten Austausch mit Kunden pflegen.
Kursleitung
Rolf Habegger blickt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung in verschiedensten Verkaufs- und Marketingfunktionen (SieMatic, ALNO, Miele) in der Schweizer Küchenbranche zurück. Als «alter Hase und erfahrener Fuchs» kennt er die Kniffe, die Hindernisse und weiss Nützliches von Überflüssigem zu unterscheiden. In einem absolut praxisbezogenen Tag teilt er sein Wissen, diskutiert und hinterfragt mit den Teilnehmern deren bestehende Ansätze und Vorgehen.
Themenschwerpunkte
- Welche Erwartungen haben die Kunden?
- Wie führen wir die Kunden vom Erstgespräch bis zum Abschluss?
- Umgang mit Widerspruch und Einwänden
- Praxisbezogener Austausch mit dem erfahrenen Praktiker/Referenten
- Setzen Sie Ihr Vorgehen zur inspirierenden Diskussion aus!
- Systematischer Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern
Datum/Zeit/Anmeldeschluss
- Datum: Donnerstag, 4. Juli 2024
- Zeit: 09.00 – 12.15 Uhr/13.30 – 17.00 Uhr
- Anmeldeschluss: Dienstag, 25. Juni 2024
Anzahl Teilnehmer:innen
- Mindestens 8 Personen
- Maximal 12 Personen
Kosten
- Küche Schweiz-Mitglieder: CHF 390.–
(inkl. Essen und Unterlagen) - Nicht-Mitglieder: CHF 690.–
(inkl. Essen und Unterlagen)
Ausbildungen sind MwSt.-frei
Sprache
Deutsch
Voraussetzung
Aktiver Kundenkontakt, erste Verkaufserfahrungen von Vorteil
Vorbereitung
- Bringen Sie eine aktuelle Offerte mit
- Auflistung Ihres Vorgehens (Ablaufschema mit Zeiten, Daten)
- Aktuelle Bilder Ihres Showrooms
- Aktuelle Bilder Aussensicht Ihres Showrooms und Gebäudes
Tagesplan
08.30 | Eintreffen |
09.00 | Teil 1 Begrüssung, Vorstellungsrunde. – Kunden-Erwartungen – Systematik des Verkaufs (Matrix, Ablaufdiagramm, Deadlines, Abnahme) – Adlersicht Finanzielle – Eckwerte «Was kostet der Verkauf?» |
10:15 | Pause |
10:45 | Teil 2 – Gestaltung der Verkaufsgespräche – Gestaltung von Offerten – Verrechnung von Offerten? Warum, wann, wie? |
12.15 | Lunch |
13.30 | Teil 3 – Präsentation von Offerten – Widerstände/Einspruch – Wie damit umgehen? – Rabatte nicht anbieten & nicht gewähren |
14.45 | Pause |
15.15 | Teil 4 Konzepte verkaufen – nicht Produkte Werte – was bin ich wert? Was sind die Werte meines Unternehmens? Marktpositionierung |
16:30 | Abschlussrunde |
17.00 | Ende der Veranstaltung |