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Workshop: Verkaufsmethodik (Modul 1) – Kundenführung zum Vertragsabschluss

Impulse zur besseren Strukturierung Ihrer Verkaufsabteilung

Veranstalter: Küche Schweiz – Kategorie Verkauf

Zielgruppe

Küchenverkäufer/Planer/alle Funktions­träger, die aktiven und direkten Austausch mit Kunden pflegen.

Voraussetzung

Aktiver Kundenkontakt, erste Verkaufserfahrungen von Vorteil, ideal für Neueinsteiger

Lernziele

Die Teilnehmer …

  • Planen ihre Verkaufsaktivitäten, identifizieren die Kernelemente der Verkaufsakquisition und wenden konkrete Akquisitionsmethoden zur Neukunden­gewinnung und zur Pflege bestehender Kunden an
  • Erfassen die Kundenbedürfnisse anhand von Checklisten
  • Erstellen schriftliche Offerten korrekt und präsentieren diese dem Kunden, wobei sie die für den Kunden relevanten Argumente hervorheben
  • Sind in der Lage, den Wert einer Offerte zu benennen und dem Kunden als solchen zu vermitteln
  • Identifizieren das Potenzial konsequenten Nachfassens von Kundengesprächen und Offerten und optimieren dadurch ihre Abschlussquote
  • Identifizieren der Wert professioneller Beratung und sind in der Lage, diesen dem Kunden als Teil der Dienstleistung zu verkaufen
  • Tauschen eigene Erfahrungen mit andern Teil­neh­menden und dem Kursleitenden aus und leiten daraus Erkenntnisse für den eigenen Verkaufsalltag ab
  • Erstellen einen Aktionsplan zur Umsetzung des Gelernten in die Praxis

Inhalte

  • Welche Erwartungen haben die Kunden?
  • Wie führen wir die Kunden vom Erstgespräch bis zum Abschluss?
  • Was kostet der Verkauf?
  • Gestaltung der Verkaufsgespräche
  • Gestaltung und Präsentation von Offerten
  • Offerten verrechnen – Ja / Nein? – Argumentation / Vorgehen / Planungsvertrag
  • Umgang mit Widerspruch und Einwänden
  • Rabatte nicht anbieten und nicht gewähren
  • Konzepte verkaufen – nicht Produkte
  • Was bin ich wert? Was sind die Werte und die Positionierung meines Unternehmens?
  • Vorteile, Nutzen und Einsatz von Verbands-AGB
  • Praxisbezogener Austausch mit dem erfahrenen Praktikern / Referenten
  • Setzen Sie Ihr Vorgehen zur inspirierenden Diskussion aus!
  • Systematischer Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern

Praxisnutzen

  • Verkauf ist eine Methode, kein spontanes Vorgehen mit Zufallsresultat.
  • Disziplin und stringentes Vorgehen führen zum Erfolg und erhöhen die Produktivität.
  • Die methodische Kundenführung gibt Ihnen als Verkäufer und dem interessierten Kunden Sicherheit.
  • Erhöhen Sie die Quote von Offerten zu Aufträgen.
  • Erarbeiten Sie sich einen Vorgehensplan und eine Checkliste zum Ablauf «Verkauf- und Kundenabschluss».

Datum / Zeit / Ort / Sprache

  • Datum: Donnerstag, 30. Oktober 2025
  • Zeit: 09.00 – 12.15 Uhr / 13.30 – 17.00 Uhr
  • Eintreffen bis: 08.30 Uhr
  • Anmeldeschluss: Montag, 20. Oktober 2025
  • Ort: WBZ Weiterbildungszentrum, Holzstrasse 15, 9010 St.Gallen
  • Sprache: Deutsch

Anzahl Teilnehmer

Mindestens 8 Personen, maximal 12 Personen

Kosten

  • Mitglieder Küche Schweiz: CHF 390.–
  • Nichtmitglieder: CHF 490.–
  • Verpflegung und Kursunterlagen sind im Preis inkludiert
  • Ausbildungen sind MwSt.frei

Ihre Vorbereitung

  • Bringen Sie eine aktuelle Offerte mit
  • Auflistung Ihres Vorgehens (Ablaufschema mit Zeiten, Daten)
  • Aktuelle Bilder Ihres Showrooms
  • Aktuelle Bilder Aussensicht Ihres Showrooms und Gebäudes

Kursleitung & Moderation

Rolf Habegger blickt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung in verschiedensten Verkaufs- und Marketingfunktionen (SieMatic, ALNO, Miele) in der Schweizer Küchen­branche zurück. Als «alter Hase und erfahrener Fuchs» kennt er die Kniffe, die Hindernisse und weiss Nützliches von Über­flüssigem zu unter­schei­den. In einem absolut praxisbezogenen Tag teilt er sein Wissen, diskutiert und hinter fragt mit den Teilnehmern deren be­­stehende Ansätze und Vorgehen.

Online Anmeldung: Sie erhalten eine automatische Bestätigung per Email.
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Rechnung: Eine allfällige Rechnungsstellung erfolgt vor dem Anlass. Die Zahlung ist vor dem Anlass zu leisten – danke.

Unterlagen: Die Abgabe erfolgt in der Regel durch den Referenten zu Beginn der Fachtagung.

Abmeldung: Abmeldungen aufgrund Verhinderung oder Krankheit sind umgehend nach deren Bekanntwerden der
Geschäftsstelle mitzuteilen.

  • Abmeldung vor Anmeldeschluss – ohne Kostenfolge.
  • Abmeldung bis 7 Tage vor der Veranstaltung – Rückerstattung von 50%.
  • Spätere Abmeldung oder Nichterscheinen – keine Rückerstattung bzw. vollständige Zahlung fällig.

Sind weitere Daten einer Fachtagung oder eines Workshops geplant, kann die Geschäftsstelle einer späteren Teilnahme zustimmen.

    Teilnehmer 1
    Teilnehmer 2
    Teilnehmer 3
    Teilnehmer 4
    Teilnehmer 5
    Teilnehmer 6
    Teilnehmer 7
    Teilnehmer 8
    Teilnehmer 9
    Teilnehmer 10

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